Mit Musik die Herzen zum Brennen bringen

Kirchenchor St. Martinus probt für Konzert

Nottuln, 08.04.2023 -
Die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Heiner Block haben Großes vor: „Unterwegs nach Emmaus“ von Michael Wittich steht auf dem Programm. Eine Kantate für Chor, Orchester, Sprecher und Solisten.

Mit Musik die Herzen zum Brennen bringen

In den letzten Wochen hat der Chor intensiv an diesem Werk gearbeitet und geprobt. Dazu gab es auf Hof Schoppmann in Darup eine Sonderprobe, bei der noch einmal fleißig geübt wurde.Text und Musik der Kantate sind laut Chor ansprechend modern gesetzt. Die Szenen werden von drei Sprechern dargestellt, musikalisch begleitet und illustriert von einem Orchester.

Die Kantate erzählt die Geschichte von den zwei Jüngern, die nach den Kar- und Ostertagen von Jerusalem aufbrechen. Dabei unterhalten sie sich über die Ereignisse der vergangenen Tage, als sich ein Fremder dazugesellt. Der erklärt ihnen unterwegs, warum das alles so geschehen musste. Als sie sich voneinander verabschieden, erkennen sie, dass es Jesus war, mit dem sie sich unterhalten haben.
 Der Weg der Jünger von damals gleicht in vielem unserem Weg.
 „Brannte nicht das Herz, als er mit uns redete?“, so einer der Jünger.

Darum wünscht sich der Chor, dass viele Menschen am 16. April (Sonntag) durch die Botschaft der Lieder dasselbe Brennen erleben.
 Das Konzert unter der Gesamtleitung von Heiner Block beginnt am 16. April um 16 Uhr in der St.Martinus-Kirche. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.